eigtl. Walter Matuschanskayasky; amerikanischer Schauspieler; Filme u. a.: "Das Gesicht in der Menge", "Der Glückspilz", "Ein seltsames Paar", "Die Kaktusblüte"; Film-Musical "Hello, Dolly!"
* 1. Oktober 1920 New York/NY
† 1. Juli 2000 Santa Monica/CA
Herkunft
Walter Matthau (eigtl. Matuschanskayasky, a. a. O. Matuschanskavasky) war der Sohn eines ehemaligen russischen Priesters, der über Finnland und Litauen in die USA eingewandert war, und einer Jüdin aus Litauen. M. wuchs in Manhattans East Side auf. Der Vater, der den Lebensunterhalt in wechselnden Berufen verdiente, verließ die Familie, als M. drei Jahre alt war. M. musste früh zum Familienunterhalt mit beitragen, u. a. als Eisverkäufer in einem Theater. Sein schauspielerisches Talent brachte ihm schon als Kind erste Rollen in Schulaufführungen und in einem jiddischen Theater ein.
Ausbildung
M. besuchte in New York öffentliche Schulen. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er am Dramatic Workshop of the New School of Social Research in New York und nahm Schauspielunterricht bei dem deutschen Exilregisseur Erwin Piscator.
Wirken
Ab 1939 verdiente M. den Lebensunterhalt mit unterschiedlichen Tätigkeiten, war u. a. als Bodenreiniger in einem Unternehmen in Manhattan tätig und arbeitete eine Zeit lang als Boxlehrer und Basketballtrainer bei verschiedenen Verbänden. ...